Braunschweig/Wolfenbüttel. Zwei Online-Workshops zum Thema Klimaschutz bieten allen haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden die Möglichkeit, eigene Ideen und Erfahrungen in ein Klimaschutzkonzept für die Landeskirche Braunschweig einzubringen. Die Workshops finden statt am Dienstag, 22. November, 17 bis 19:30 Uhr, zum Thema Gebäude und Mittwoch, 30, November, 17 bis 19:30 Uhr zu den Themen Mobilität und Beschaffung.
Klimaschutzmanager Jan Christoph Freye (Wolfenbüttel) bittet um Anmeldung per E-Mail. Die Workshops finden als Video-Konferenz mit dem Programm „Zoom“ statt. Teilnehmende erhalten die Einwahldaten mit der Anmeldebestätigung.
Das Klimaschutzkonzept soll eine strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für künftige Klimaschutzmaßnahmen sein, wie Klimaschutzmanager Freye erklärt. Er betont, dass neben haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden alle in der Landeskirche teilnehmen können, die sich im Bereich Klimaschutz engagieren.
Begleitet wird das Klimaschutzkonzept für die Landeskirche von der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (Heidelberg).