Braunschweig. Mit einem Gottesdienst im Braunschweiger Dom wird Landesbischof Dr. Christoph Meyns am Samstag, 5. Juli, um 11 Uhr in den Ruhestand verabschiedet. Nach elf Amtsjahren entpflichtet ihn der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Ralf Meister (Hannover), von seinem Dienst. Meyns war im November 2013 von der Landessynode als Nachfolger von Prof. Dr. Friedrich Weber in das Amt des Landesbischofs gewählt worden.
Er hatte sich als Experte für Reformprozesse in der Nordkirche hervorgetan. In der Landeskirche Braunschweig hat er unter anderem einen „Zukunftsprozess“ angestoßen, der sich zum Ziel gesetzt hat, die evangelische Kirche im Braunschweiger Land auf allen Ebenen neu aufzustellen. Den Ruhestand wird Meyns in seiner alten Heimat Husum verbringen.
Als Gäste beim Verabschiedungsgottesdienst erwartet die Landeskirche neben Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter des öffentlichen Lebens aus Kirche und Gesellschaft. Die musikalische Gestaltung übernehmen das Vokalensemble am Braunschweiger Dom, der Bläserkreis der Landeskirche sowie Domorganist Witold Dulski. Die Predigt hält Landesbischof Dr. Christoph Meyns.